Bethlehemkirche

1

bethlehemkirche
Kinder in der Kirche.

Es ist eine einmalige Sache in Hamburg: Ein Kindergarten in der Kirche. Die im Jahr 2005 entwidmete Bethlehemkirche entging durch die Zusammenarbeit der Kultursenatorin, dem Oberbaudirektor,
dem Bauamt der Nordelbischen Kirche, dem Denkmalschutzamt und nicht zuletzt dem innovativen Entwurf der Architekten Stölken Schmidt im Auftrag der PLUS BAU dem Abriss.
Eigentlich sollte das gesamte Grundstück, nachdem Kirche, Pastorat und Gemeindehaus abgerissen wurden, von der PLUS BAU neu bebaut werden und das Geld aus dem Verkauf der Renovierung der Christuskirche dienen.
Durch das einmalige Haus-im Haus-Konzept konnte beides erreicht werden: dringend benötigtes Geld zu generieren, die Kirche zu erhalten und ihr einen neuen Sinn zu geben.
Die äußere Kirchenhülle dient als Wetterschutz, in den Innenkirchen-
raum wurde der Kita-Neubau integriert, im Kirchenschiff entstand
so ein großer Indoor-Spielplatz. Auf diese Weise wurde die Kirche wieder mit Leben erfüllt und ist im Stadtteil weiterhin präsent. PLUS BAU hat hier Pate gestanden für ein ganz besonderes Projekt, welches dann an einen Investor verkauft wurde.

Innenaufnahme: Jochen Stüber ©

 2

Das 12 x 3 Meter große Oberlicht im Dach des Kirchenschiffs sorgt für
Helligkeit in der zweistöckigen Kita und der Spielfläche aus hellem Holz.

 3




Aus einer Kirche wurde ein Kindergarten. Auf dem Grundstück des ehemaligen Pastorats und Gemeindehauses entstand Wohnraum für Groß und Klein: eine erfolgreiche Symbiose
aus Leben und Architektur.